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Externe Levatorresektion bei involutionaler Ptosis: Ist eine intraoperative Nahtanpassung für gute Ergebnisse erforderlich?

ZUSAMMENFASSUNG

Zweck: Direkter Vergleich einer algorithmischen externen Levatorresektionstechnik mit der Wahl der intraoperativen Anpassung an dieselbe Technik ohne intraoperative Anpassungen.

Methoden: Eine sequentielle kontrollierte prospektive vergleichende Kohortenstudie. Zwei Kohorten wurden verglichen: eine historische Kontrollanpassung und eine experimentelle Nichtanpassungsgruppe. Vierzehn Patienten, 25 Augenlider, waren in der historischen Kohorte; und 15 Patienten, 23 Augenlider, waren in der Kohorte ohne Anpassung. Primär erworbene Ptosis-Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden berücksichtigt. Alle Patienten wurden einer standardisierten externen Levatorresektionstechnik unterzogen. Intraoperative Anpassungen wurden nur in der historischen Kohorte durchgeführt. Alter, Nachbeobachtungszeit, Operationszeit und Randreflexentfernung 1 (MRD1) wurden gesammelt. Die statistische Analyse wurde mit dem Mann-Whitney-U-Test durchgeführt. Die statistische Signifikanz betrug p < 0,05. Primäre und sekundäre Endpunktmaße waren postoperative MRD1 minus Ziel-MRD1 bzw.

Schlussfolgerungen: Die externe Levatorresektion unter Verwendung eines standardisierten Algorithmus-Ansatzes ist eine wirksame Technik für involutionelle Augenlid-Ptosis. Mit dieser Technik kann diese Methode ohne intraoperative Anpassung durchgeführt werden, wodurch Betriebszeit gespart und ähnliche Ergebnisse erzielt werden.

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